sensible systeme

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Entstehungsjahr:
2006

Tags:
Mensch-Maschine-Interface
Interaktivität
intuitiv
Pure Data
Fotowiderstände
Bewegung
CV to Midi
Habe ich die Dinge im Griff? Bin ich wirklich die Person am Steuer, die alles unter Kontrolle hat und die Fäden zieht? Oder bin ich viel mehr einer gigantischen Maschinerie ausgeliefert, die mir heimlich und leise ihren eigenen Willen aufdrückt, und ihn mir als den eigenen weismacht? Das Gefühl der Macht wird so zu einem sehr trügerischen, und bleibt eben weitgehend ein Gefühl. Letztlich heißt es dann nur noch, dass ich unter diesen bestimmten Umständen diese und jene Dinge beeinflussen kann, aber wer bestimmt die Umstände? Alles kein Problem solange ich das will, was ich wollen soll, und mich nicht aus diesem begrenzten Feld, in dem alles so schön funktioniert, hinausbewege.

Die interaktive Installation sensible systeme verarbeitet die Bewegungen der Besucher zu Klängen und Stimmen, und schafft so einen konkreten Zusammenhang zwischen Bewegung und Ton. Der Besucher hat das Gefühl der Kontrolle, merkt jedoch bald, das er, selbst Teil dieses Systems geworden, nur begrenzt agieren kann.